Zwergenbande
Kindertagespflege 

Häufig gestellte Fragen

Hier möchte ich zu den häufig gestellten Fragen eine Art Katalog erstellen.
Von der Eingewöhnung über den Tagesablauf bis hin zu Elterngesprächen.
All das interessiert junge Eltern natürlich sehr und hier findet ihr vielleicht einige Antworten.



Die Eingewöhnung – ist immer auf das einzelne Kind abgestimmt.
In den ersten 3 Tagen kommen die Eltern (ein Elternteil) zusammen mit dem Kind um 9 Uhr für ca. 1 Stunde in die Gruppe. Nach ca. 3 Tagen kann das Kind schon etwa 30 Minuten ohne Eltern sein. Macht es dies ohne zu große Probleme mit kann dies täglich langsam gesteigert werden.
2 Stunden sind ca. nach 2 Wochen möglich. In dieser Zeit ist einzuschätzen, ob das Kind noch langsamer oder schneller in die Gruppe wächst, ohne die Eltern zu sehr zu vermissen.
Nach ca. 1 Monat kann das Kind schon den ganzen Tag mit Essen und Schlafen bei mir sein.
Sowohl die Eltern als auch das Kind bekommen von mir volle Unterstützung für diesen schwierigen Prozess.

Was braucht euer Kind -  eine Garnitur Wechselwäsche :Strumpfhose,Strümpfe, Body,Oberteil,Hose.
Ein Päckchen Windeln, Lederschläppchen/ Hausschuhe oder Stoppersocken.
Kuscheltier zum Schlafen, Schnuller (falls nötig)
Alles andere habe ich: Schlafsack, Zahnbürste, Trinkflasche etc.

Aktivitäten und Tagesablauf –  Die Kinder sollten bis 9 Uhr gebracht werden.
Von 9 bis 11.30 Uhr können wir miteinander malen, bauen, spielen, Musik hören und machen. Danach Mittagessen, Schlafen und kleine Mahlzeit bis zum Abholen.
Mir ist ganz WICHTIG – RAUS GEHEN.
Die Spielplätze in der Umgebung bieten genügend Abwechslung.
Dienstags kommt eine Musikpädagogin. Sie macht ca. 40 Min mit den Kindern Musik und  sie können Instrumente ausprobieren.

Kochen – ich koche selbst und überwiegend fleischlos. Kindgerechtes Essen, also mundgerecht und in fester Substanz und überwiegend Bio.
Selbständig lernen die Kinder mit einem Teelöffel zu essen.

Elternabende und Gespräche – bei Bedarf findet ein Elternabend für alle organisatorischen und Kinder betreffende Belange statt. Hier können aktuelle Probleme der Kinder oder Erziehungsfragen allgemein angesprochen werden.
Außerdem stehe ich jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung.
Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle und braucht die Unterstützung aller beteiligter.
Vertrauen und Offenheit sind die Grundlage für eine gute Entwicklung des Kindes.
Falls hier noch Fragen offen sein sollten, bin ich gern bereit diese zu beantworten.